Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen bei aok-firmenlauf.de!

Hier gibt es Infos zu Firmenläufen.
Die AOK NORDWEST veranstaltet die Läufe.

Die AOK ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.

Was ist eine Krankenkasse?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt.
Sie müssen für den Arzt nichts bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.
Dafür bezahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Was ist ein Firmenlauf?

Mitarbeiter in Firmen sollen gesund bleiben.
Laufen ist gesund.
Darum veranstaltet AOK NORDWEST Firmenläufe.
Die Firma meldet sich beim Firmenlauf an.
Dann können Mitarbeiter aus der Firma mitlaufen.
Die Läufe sind in verschiedenen Städten:

  • in Westfalen-Lippe und
  • im Bundesland Schleswig-Holstein.

Im Frühjahr gibt es immer einen neuen Plan.
In dem Plan steht, wo es die nächsten Firmenläufe gibt.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos zu Firmenläufen.
Zum Beispiel:

  • Wo sind Firmenläufe?
  • Wann sind Firmenläufe?
  • Wie meldet man sich an?
  • Was müssen die Teilnehmer beachten?
  • Wie ist die Lauf-Strecke?
  • Was müssen die Teilnehmer bezahlen?
  • Wie erreicht man Ansprechpartner bei der AOK NORDWEST?

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Menü

Oben auf der Seite stehen 7 Überschriften:

  • Start
  • AOK-Firmenläufe
  • Fotos
  • Tipps & Tools
  • Termine
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Start

Sie kommen immer zur Start-Seite, wenn Sie auf Start klicken.

AOK-Firmenläufe

Hier finden Sie Infos:

  • zu den nächsten Firmenläufen
  • zu Firmenläufen aus den letzten Jahren

Fotos

Hier sehen Sie Fotos von Firmenläufen.

Tipps & Tools

Hier bekommen Sie Texte über Sport, Ernährung und Angebote von AOK NORDWEST.
Es gibt zu jedem Text eine Überschrift und ein Foto.
Klicken Sie auf die Überschrift oder das Foto.
Sie kommen dann zu einer neuen Internet-Seite.
Dort können Sie den ganzen Text lesen.

Bereich Termine

Hier finden Sie alle Termine für Firmenläufe.
Sie finden auch Termine von alten Firmenläufen.

Gebärdensprache und Leichte Sprache

Es gibt auch Infos in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.
Sie finden die Infos ganz oben rechts.


Startseite

Auf der Startseite ist oben ein großes Foto.
Auf dem Foto steht: AOK-Firmenläufe.

Suche

Unter dem Foto gibt es eine Suche.
Bei der Suche können Sie einen Ort eingeben.
Klicken Sie dann auf Suchen.
Dann sehen Sie, ob es in diesem Ort einen Firmenlauf gibt.

Fragen mit Antworten

Unter der Suche finden Sie Fragen mit Antworten.
Die Fragen sind:

  • Was ist ein AOK-Firmenlauf?
  • Wer kann dabei mitmachen?
  • Wo finden Firmenläufe statt?
  • Wann startet der nächste?

Zu jeder Frage gehört ein Bild.

Termine für Firmenläufe

Unter den Fragen mit Antworten finden Sie
die Termine für die nächsten Firmenläufe.
Klicken Sie auf einen Termin.
Dann finden Sie alle Infos zu diesem Firmenlauf.
Oder klicken Sie auf Alle Läufe in der grünen Fläche.
Dann finden Sie Termine von allen Firmenläufen.

Fotos

Unter den Terminen finden Sie Fotos.
Wenn Sie auf ein Foto klicken, finden Sie noch mehr Fotos von dem Firmenlauf.
Oder klicken Sie auf Alle Fotos.
Dann finden Sie Fotos von allen Firmenläufen.

Angebote von der AOK NORDWEST

Unter den Bildergalerien finden Sie Angebote von der AOK NORDWEST.
Zum Beispiel: Gesundheitskurse.
Klicken Sie auf ein Angebot.
Dann kommen Sie auf eine Internet-Seite von der AOK NORDWEST.
Dort finden Sie mehr Infos zu dem Angebot.


Service, Über uns, Rechtliches, Folgen Sie uns

Unten auf der Startseite ist ein grauer Bereich.
Hier stehen verschiedene Überschriften.
Unter den Überschriften finden Sie mehr Infos.

Rechtliches

Hier finden Sie diese Infos:

  • Impressum
    Hier steht:

    • wer diese Internet-Seite gemacht hat.
    • wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
  • Barriere melden
    Hier können Sie uns melden,
    wenn es ein Problem mit der Internet-Seite gibt.
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Datenschutzrechte
    Sie haben Rechte, was man mit Ihren Daten machen darf.
    Zum Beispiel: Wir dürfen Ihre Daten nicht an jeden weitergeben.
    Hier steht, welche Rechte das sind.
  • Nutzungsbedingungen
    Hier finden Sie Hinweise, wie man unsere Internet-Seite benutzen soll.
  • Bildnachweise
    Hier steht, wer die Fotos auf der Internet-Seite gemacht hat.

Folgen Sie uns

Bei Folgen Sie uns kommen Sie zu AOK-Seiten bei:

  • Facebook
  • Youtube
  • Xing
  • kununu

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.